Zum Inhalt springen
Radtour

Streuobst-Radroute Göppingen - Dettingen unter Teck (Etappe 1)

Durch`s Kirschenparadies am Albtrauf

Diese Etappe der Streuobst-Radroute führt uns von der Stauferstadt Göppingen oberhalb des Filstals durch das Göppinger Albvorland. Die Etappe folgt dem Albtrauf bis Dettingen unter Teck.

Autorentipp

  • Die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf lädt auch zum Wandern ein, beispielsweise mit der Mehrtagestour "Albtraufgänger". Hier geht`s zur Wandertour...
  • Die Erdgeschichte in 8 Minuten - werden die Zugfahrer künftig zwischen Stuttgart und Ulm im neuen Albtunnel erleben. Auf der Baustelle gibt es viel zu entdecken. Hier geht `s zum Albtunnel...
  • Schlater Apfelfest, immer im geraden Jahr (zweijährig) am letzten Septemberwochenende. Hier gehts`s zum Apfelfest...

Wegbeschreibung

Wir starten in der im Filstal gelegenen Kreisstadt Göppingen und fahren auf den Stauferpark, einen ehemaligen Fliegerhorst, um über Eislingen an der Fils und Krummwälden wieder zurück ins Filstal bis nach Salach zu fahren. Im Blick haben wir dabei immer die Drei-Kaiser-Berge: Hohenstaufen (684 m ü. NHN), Rechberg (708 m ü. NHN) und Stuifen (757 m ü. NHN). Wir folgen der Fils aufwärts nach Süßen um dort den Anstieg ins Albvorland nach Schlat anzutreten.

Von Schlat, einer richtigen Obstbaugemeinde mit zahlreichen Hofläden und Obstbauern, fahren wir begleitet von Streuobstwiesen und dem Panorama des Albtraufes über Eschenbach, Gammelshausen und Dürnau in die Kurstadt Bad Boll. Linker Hand begleitet uns die Traufkante der Schwäbischen Alb, übersät mit zahlreichen Obstbäumen.

Weiter geht es über Eckwälden und Aichelberg von wo aus wir einen schönen Blick über die Region Stuttgart und den Landkreis Esslingen haben und wir sehen können, wie sich die Autobahn angestrengt die Schwäbische Alb hochschlängelt. Während der Abfahrt nach Weilheim an der Teck sehen wir neben der Limburg, einem Vulkankegel des Schwäbischen Vulkans auch schon die Burg Teck. Zwischen Bad Boll und Dettingen queren wir große Gebiete in denen hauptsächlich Kirschbäume wachsen und die hier insbesondere zur Blütezeit ein wahres Kirschblütenparadies bilden.

Nun fahren wir weiter Richtung Burg Teck, durch Weilheim an der Teck und Bissingen an der Teck nach Dettingen unter Teck um dort die Etappe zu beenden.

Ausrüstung

Wir empfehlen - neben einem verkehrstüchtigen Fahrrad - die Verwendung eines Fahrradhelms, ggf. ergänzendes Kartenmaterial, ausreichend Getränke und natürlich ein Reparatur-Set.

Weitere Infos & Links

Stadt Göppingen

www.goeppingen.de

Stadt Süßen

www.suessen.de

Gemeinde Schlat

www.schlat.de

Gemeinde Bad Boll

www.bad-boll.de

Stadt Weilheim an der Teck

www.weilheim-teck.de

Gemeinde Bissingen/Teck

www.bissingen-teck.de

Gemeinde Dettingen/Teck

www.dettingen-teck.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof in Göppingen MIt dem PKW: Auf der B10 bis Göppingen Bahnhof.

Endpunkt der Tour

Schloßberghalle Dettingen/Teck

Offizieller Inhalt von Schwäbisches Streuobstparadies

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.