Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike-Tour: Idylle und Genuss im Taubertal - E4

Erfahre das Taubertal: Eine paradiesische Radtour durch malerische Landschaften und kulinarische Highlights!

Entdecke die perfekte Kombination aus Idylle und Genuss auf der Radtour ins Taubertal. Genieße die malerische Landschaft entlang der sich durch das Tal mäandernden Tauber. Von der Taubermündung in den Main gelangst du vorbei an Flussauen, kleinen Dörfern und über sanfte Hügel nach Tauberbischofsheim. Lass dich dabei ebenso von der Geschichte und Kultur des Tals mit den umliegenden Weinbergen und traumhaften Ausblicken verzaubern.

Die abwechslungsreiche und gut ausgeschilderte Streckenführung auf dem 5-Sterne-Radweg ist für Radsportler und Familien gleichermaßen geeignet und steckt voller unvergesslicher Momente. 

Autorentipp

Besichtigen Sie das Kloster Bronnbach und die Burg Gamburg!

Wegbeschreibung

Beschilderung: E4

Ausgangspunkt der Radtour ist der "Spitze Turm", nur wenige Meter von der "Tourist-Information" entfernt. Biegen Sie nach links ab, überqueren die Tauberbrücke und gleich auf der anderen Flussseite geht es nach links in die "Hämmelsgasse"; von dort immer geradeaus. Bei der Ausschilderung sind "Der Klassiker - Liebliches Taubertal" und das "E4"-Hinweisschild auf der gesamten Strecke eine wichtige Orientierungshilfe.

Begleitet von der Bahnlinie und der sanften Tauber passieren Sie Waldenhausen, den Campingplatz von Reicholzheim und fahren über die kleine Brücke an der "Lachenquelle". Nach einem kurzen Anstieg geht es zügig bergab - und bevor Sie nach dem Bahnhof Bronnbach geradeaus wieder weiterradeln, machen Sie doch einen Abstecher über die historische Tauberbrücke zum Kloster Bronnbach. Nicht nur die Orangerie und der Kräutergarten, sondern vor allem die Klosterkirche mit Berhard- und Josephsaak sind lohnenswerte Besichtigungsobjekte. Genießen Sie den schattigen Kreuzgang oder Sie machen eine kleine Weinprobe in der Vinothek.

Im nächsten Ort Gamburg trohnt die gleichnamige Burg malerisch über der Tauber und lädt zum Besuch ein (geöffnet am Wochenende).

Weiter geht es nach Niklashausen. Vor allem für Historiker empfiehlt sich ein Abstecher ins Pfeifferhannes-Museum.

Nun geht es über Werbach und Hochhausen nach Tauberbischofsheim. Diese Stadt wurde vor allem berühmt wegen ihrer "Goldschmiede" für Degen-, Säbel- und Florettfechter, die unzählige Medaillen bei Olympischen Spielen erringen konnte.

Die Rücktour nach dem Stadtbummel erfolgt auf gleicher Strecke oder alternativ mit der Bahn nach Wertheim.

Ausrüstung

Fahrradhelm, Trinkflasche, Proviant

Weitere Infos & Links

Für unsere E-Bike-Touren gibt es auch ein Mehrtagesangebot: E-Bike-Touren in alle Himmelsrichtungen

Startpunkt der Tour

Spitzer Turm Sie erreichen Wertheim über die Autobahn A3, Ausfahrt: Marktheidenfeld/Wertheim (Entfernung: 10 km) oder Ausfahrt: Wertheim/Lengfurt (Entfernung: 10 km) und in Anbindung an die A81 über die A6 und A7

Endpunkt der Tour

Spitzer Turm

Offizieller Inhalt von Tourismus Region Wertheim GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.