Türme und Tobel - RadReiseRegion Naturschatzkammern
Schöpferakt trifft Schaffenskraft. Türme, Tore, Tobel und in der Ferne hohe Berge - was das alles miteinander zu tun hat? Entdecken Sie es auf dieser Runde durch die Naturschatzkammern.
Schon am Startpunkt blicken Sie auf ein imposantes Bild: Unter den hohen Steinriesen in der Ferne breitet sich die historische Altstadt von Isny aus. Mit ihren vielen Kirch- und Wehrtürmen zeichnet die Stadtsilhouette die Alpenkette nach. Allein schon von der symbolischen Bedeutung sind sie miteinander verbunden: Berg und Turm - beides steht für Aufstieg und Höhe, Macht und Überblick. Zudem diente das Gestein, das die Gletscher während der Eiszeiten hierher transportierten, ab dem 13. Jahrhundert als Baumaterial für Gebäude und Stadtmauer. So trifft Schöpferakt auf die Schaffenskraft der Menschen. Beide - Mensch und Eis - waren in der Region großartige Baumeister. Mit den hohen Bergen, historischen Orten und schönen Kapellen auf der Strecke oft sichtbar, manchmal aber auch im Verborgenen. Beeindruckende, wilde Schluchten, die die schmelzenden Eismassen erschufen, sind in die Landschaft eingebettet. Um diese Schätze zu entdecken, lohnt es sich unbedingt, einen Halt einzuplanen. Eine echte geografische Sensation ist der Eistobel. Hier locken Steinbarrieren die Wildheit des Wassers hervor, bis die Obere Argen voller Wucht über Felsen strömt, Gumpen aushöhlt und kraftvoll über einen 18 Meter hohen Fall ins Tal Richtung Bodensee stürzt. Was für eine erfrischende Pause für heiße Radlerwaden!
Weitere Infos & Links
Tourismus Württembergisches Allgäu, Bindstraße 10, 88239 Wangen im Allgäu, Tel: 07522 74211, E-Mail info@wuerttembergisches-allgaeu.info, www.wuerttembergisches-allgaeu.info
Startpunkt der Tour
Isny Oval, NeutrauchburgAutobahn A7: Autobahnkreuz Allgäu, über die B12 Kempten – Isny Autobahn A96: Ausfahrt Leutkirch Süd, über die L318 Leutkirch – Isny-Neutrauchburg.
Weitere Anreise-Informationen erhalten Sie hier.
Endpunkt der Tour
Isny Oval, NeutrauchburgVorteile und Aktionen
Der ADFC bewertet und zeichnet Destinationen mit mehreren regionalen Qualitätsrouten als ADFC-RadReiseRegionen aus. Die Regionen bieten neben einem nachweislich hervorragenden Routenangebot auch verschiedene fahrradfreundliche Serviceangebote. Im Unterschied zu den ADFC-Qualitätsradrouten wird bei den ADFC-RadReiseRegionen nicht ein Radfernweg ausgezeichnet, sondern eine ganze Region mit mindestens zehn regionalen Routen. Neben der Bewertung streckenbezogener Kriterien werden alle wichtigen Aspekte eines radtouristischen Angebots entlang der Servicekette geprüft.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.