Main-Tauber-Fränkischer Rad-Achter: Westring
Der Westring des Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achters ist eine 160 Kilometer lange Rundtour mit herrlichen Aussichten und vielen kulturellen Highlights, die – wie das beeindruckende Kloster Bronnbach – den einen oder anderen kurzen Abstecher wert sind.
Los geht es in der Weinstadt Lauda-Königshofen an der Tauber. Nach wenigen Kilometern biegst du in das reizvolle Tal der Umpfer ab und folgst ihm bis nach Uiffingen. Von dort aus geht es hinüber in das schöne Kirnautal und schließlich durch den herrlichen Odenwald zum Main bei Miltenberg. Durch das Maintal radelst du bis nach Wertheim, wo die Tauber im Schatten der alten Burg in den Main mündet. Der Tauber flussaufwärts folgend, erreichst du wieder den Ausgangspunkt in Lauda-Königshofen.
Die abwechslungsreiche Landschaft mit den Flusstälern und den Höhen des Odenwaldes ist einfach herrlich. Am Weg findest du viele Radstationen und Rastplätze für ein geruhsames Picknick. Die hübschen, historischen Orte am Wegesrand laden zum Erkunden und zur Einkehr ein.
Der Westring des Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achters wird gern in vier Etappen aufgeteilt. Die erste Etappe führt von Lauda-Königshofen bis nach Buchen (etwa 55 Kilometer) und die zweite von Buchen über Walldürn bis Miltenberg an den Main (33,2 Kilometer). Die dritte Etappe führt am Main entlang von Miltenberg bis nach Wertheim (knapp 35 Kilometer) und die vierte Etappe verläuft von Wertheim bis Lauda-Königshofen auf 37 Kilometern komplett durch das Liebliche Taubertal.
Falls du von der schönen Landschaft noch nicht genug bekommen hast, kannst du sie zudem auf dem Ostring des Rad-Achters erkunden.
Autorentipp
Die Tour ist auch als Pauschalreise buchbar
Wegbeschreibung
1. Etappe:
Lauda-Königshofen bis Buchen (54,8 km)
2. Etappe:
Buchen bis Miltenberg über Walldürn und Amorbach (33,2 km)
3. Etappe:
Miltenberg bis Wertheim (34,2 km)
4. Etappe:
Wertheim bis Lauda-Königshofen (37 km)
Startpunkt der Tour
Lauda-Königshofen Stadtteil LaudaEndpunkt der Tour
Lauda-Königshofen Stadtteil LaudaDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.