Zum Inhalt springen
Ruine, Kuchen

Burgstall Hunnenburg

Der Burgstall Hunnenburg bei Kuchen zeigt die Reste einer mittelalterlichen Ringwallanlage mit Halsgraben und Mauerresten. Volkssagen umgeben diese sagenhafte Ruine.

Der Burgstall Hunnenburg, früher auch Altenburg oder Hennenburg genannt, befindet sich auf einem 591 Meter hohen Gipfel westlich von Kuchen im Landkreis Göppingen, Baden-Württemberg. Die Höhenburg, die erstmals 1415 im Helfensteinischen Salbuch als „Altenburg“ verzeichnet wurde, bestand aus einer Ringwallanlage, die heute nur noch geringe Spuren aufweist. Zu sehen sind ein markanter Halsgraben und wenige Mauerreste, die den Standort der Burg andeuten. Der Ort ist von einer Volkssage umwoben, der zufolge eine prächtige Burg wegen der Verfehlungen ihrer Bewohner plötzlich im Boden versank. Diese düstere Legende sowie die verbliebenen Überreste verleihen dem Burgstall eine geheimnisvolle Atmosphäre. Auch wenn die ursprüngliche Anlage verschwunden ist, bietet der Standort einen faszinierenden Einblick in die regionale Geschichte und die volkstümliche Vorstellungskraft des Mittelalters.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.