Zum Inhalt springen
Schloss, Salem

Kloster und Schloss Salem

Inmitten großzügiger Park- und Gartenanlagen liegt das ehemalige Kloster und heutige Schloss Salem. Das prächtige Klosterensemble der Zisterzienser aus dem 12. Jahrhundert gelangte 1802 in den Besitz der Markgrafen von Baden und gehört seit 2009 zu den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Klostergeschichte spannend bis in gotische Höhen
" Weg durch die Jahrhunderte" Gotische Eleganz und barocke Pracht macht die Führung durch das Münster und das ehemalige Konventgebäude erlebbar.
Das gotische Münster, um 1300 erbaut, zeigt sich außen - ganz im Sinne der Regeln des Zisterzienserordens - streng und schlicht. Umso prächtiger dagegen der Innenraum. In seiner Wirkung einzigartig ist der Alabster-Schmuck im frühklassizistischen Stil.

„Meisterwerke der Reichsabtei“ im Klostermuseum
Das Prälaturgebäude berherbergt das Klostermuseum mit dem Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums "Meisterwerke der Reichsabtei". Es führt den Besucher chronologisch vom Hochmittelalter bis zum Spätbarock durch die wechselvolle Kunst- und Baugeschichte der Zisterzienserabtei. Absolutes Glanzstück ist der Salemer Marienaltar von Bernhard Striegel. Barocke Porträts und ein Skulpturenzyklus von Joseph Anton Feuchtmayer zeugen noch heute von dem hohen künstlerischen Anspruch der Salemer Äbte.

Preise

Aktuelle Preise finden Sie HIER

Offizieller Inhalt von Bodensee-Linzgau Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.