Kappelrodeck - Zuckerbergschloss mit Parkanlage
Das Zuckerbergschloss ist ein romantisches Schlösschen in einem weitläufigen Park mit prachtvollem Baumbestand und wurde von dem Steinbruch-Besitzer Julius Leuther im Jahre 1889 erbaut.
Nach der Besetzung Kappelrodecks durch französischer Truppen im Mai 1945 wurde das Zuckerbergschloss zur prachtvollen Residenz für Divisionsgeneral Dromard ausgestattet und war sogar bis 1947 als Kasino für die französischen Streitkräfte in Gebrauch. In den späten 1960er Jahren erwarb die Gemeinde Kappelrodeck das Schloss samt Areal. Seit 1982 wird das Anwesen gastronomisch genutzt. Im Musikpavillon im Park finden im Sommer Konzerte statt. Der Name des Zuckerbergschlosses kommt daher, dass der Granit, aus dem das Gebäude erbaut ist, im Sonnenlicht glitzert wie Zucker.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.