Schloss Gottesaue
Das Schloss Gottesaue ist ein kleines, mehrfach zerstörtes und wiederaufgebautes Renaissance-Schloss im Otto-Dullenkopf-Park der Karlsruher Oststadt. Seit November 1989 ist hier die Karlsruher Hochschule für Musik angesiedelt.
Das Schloss Gottesaue geht auf den Entwurf des damaligen Straßburger Ratsbaumeisters Johannes Schoch (1550 - 1631) zurück und war als “Lusthaus” konzipiert. Seit seiner Fertigstellung hat es eine äußerst wechselvolle Geschichte erlebt. Nach ersten Zerstörungen im Pfälzer Erbfolgekrieg 1689 brannte es 1735 bis auf die Außenmauern nieder. Da die Markgrafen von Baden-Durlach unmittelbar nach der Stadtgründung Karlsruhes kein Interesse an diesem Schloss hatten, wurde es in reduzierter Form mit einem zweigeschossigen Baukörper und dreigeschossigen Türmen wieder hergestellt und diente in den kommenden zwei Jahrhunderten zunächst als Fruchtspeicher für das markgräfliche Kammergut, ab 1818 als Kaserne, später der Polizei, ehe es im Mai 1944 in einem Bombenangriff zerstört wurde.
Fast vier Jahrzehnte lang erinnerte die Ruine des Schlosses an die Schrecken des Krieges, ehe es ab 1982 für die Zwecke der Hochschule für Musik Karlsruhe wieder aufgebaut wurde. Dabei wurde der Außenbau so rekonstruiert, dass die in seiner Geschichte erfahrenen Veränderungen ablesbar bleiben, während im Innern ein modernes Gebäude für die Nutzung als moderne Musikhochschule entstand, das jedoch durchaus modern interpretierte Anspielungen auf die Renaissance-Architektur enthält.
Nach Fertigstellung des Gebäudes 1989 wurden auch einige der erhaltenen Nebengebäude wie der Fuchsbau und der Marstall für die Hochschule für Musik eingerichtet, doch reicht der Platz für die vielfältigen Anforderungen längst nicht aus, sodass noch 2009 mit einem Erweiterungsbau begonnen wurde.
Der Campus für die Musikhochschule in Karlsruhe “CampusOne – Schloss Gottesaue” bietet seit 2013 mit einem neuen Unterrichtsgebäude und einem Multimediakomplex nebst Institutsflügel (MUT) ausreichend Platz für die vielfältigen Lehrangebote der Hochschule für Musik Karlsruhe. Mit dem neuen Konzertsaal, dem Wolfgang-Rihm-Forum im MUT sind neue Möglichkeiten geschaffen worden, den mannigfaltigen Veranstaltungsbereich zu erweitern und zu verbessern.
Tipp
Über das ganze Jahr verteilt finden zahlreiche Konzerte der Musikerinnen und Musiker der Hochschule für Musik statt.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.
bwegtPlus-Ziele in der Nähe
Berühmtes Bauwerk, Karlsruhe
Großherzogliche Grabkapelle
Souvenirladen, Karlsruhe
KSC FanWelt am Stadion
Heute geschlossen
Öffnet morgen 11:00
Uhr
Touristinformation, Karlsruhe
Tourist-Information Karlsruhe
Heute geschlossen
Öffnet morgen 09:30
Uhr
Souvenirladen, Karlsruhe
KSC-Fanshop am Karlsruher Rondellplatz
Heute geschlossen
Öffnet morgen 13:00
Uhr
Nostalgie-/Freizeitbahn, Ettlingen
Murgtalbahn - Dampfzugfahrten ins Murgtal
Nostalgie-/Freizeitbahn, Ettlingen
Albtalbahn - Historischer Dampfzug
Theater, Karlsruhe
Das Sandkorn - Theater & mehr
Heute geschlossen
Öffnet morgen 11:00
Uhr
Kunst- / Design Museum, Karlsruhe
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Heute geschlossen
Öffnet morgen 10:00
Uhr
Kunst- / Design Museum, Karlsruhe
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Touristinformation, Ettlingen
Touristinfo Ettlingen
Heute geschlossen
Öffnet morgen 10:00
Uhr
Minigolfplatz, Ettlingen
Funnygolf Ettlingen - Minigolf im 3D-Weltraum
Geschlossen
Thermalbad, Waldbronn
Albtherme Waldbronn
Geöffnet bis 22:00 Uhr
Für den bwegt-Newsletter anmelden und Vorteile sichern.
Rabatte und Sparangebote für Bus und Bahn
Attraktive Freizeittipps und Gewinnspiele
Aktuelle News für ÖPNV-Nutzer:innen in Baden-Württemberg
Neue Jobs in der Zukunftsbranche ÖPNV