Begehbare Stadtmauer Nördlingen
Die Stadtmauer der Stadt Nördlingen zählt zu den herausragenden Denkmälern Deutschlands, ist sie doch das einzige Bauwerk dieser Art, auf dem der Besucher die Altstadt umwandern kann, ohne einmal den Mauerring verlassen zu müssen.
Wie in historischer Zeit kommt man nur über eines der fünf Stadttore in das Innere der Stadt. Wer also die Stadt einmal umwandern will, kann an einem der Tore auf die Stadtmauer gelangen und sich auf den etwa 2,7 km langen Rundgang machen. Die Stadttore sind nach den außerhalb der Stadt gelegenen Orten benannt. So haben die Orte Baldingen, Löpsingen, Deiningen und Reimlingen vier Toren ihren Namen gegeben. Nur das fünfte, das Berger Tor, ist nicht nach einem Ort, sondern nach einem Berg, dem Friedhofsberg benannt. Die heute noch erhaltene Stadtmauer geht zurück auf das Jahr 1327.
Die Stadtmauer ist jederzeit frei zugänglich und über die Aufgänge an den fünf Stadttoren zu begehen.
Die Stadtmauer ist jederzeit frei zugänglich und über die Aufgänge an den fünf Stadttoren zu begehen.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.