GeoPoint Zillhauser Wasserfall
Die Entstehung des Wasserfalls wird anhand einer Infotafel erklärt. Kombinieren lässt sich dieses Naturschauspiel mit dem GeoWanderweg, im Laufe dessen weitere geologische Besonderheiten entdeckt werden können.
Der Zillhauser Wasserfall ist ein beeindruckendes Highlight am GeoWanderweg. Hier stürzt der Büttenbach 26 Meter in die Tiefe – davon 17 Meter im freien Fall. Das Naturspektakel entsteht durch die sogenannten "Wasserfallschichten" im Gestein, die aus abwechselnd harten und weichen Materialien bestehen. Die unterschiedliche Verwitterung dieser Schichten hat die markante Stufe geformt, über die das Wasser am "Wunderloch" hinabstürzt.
Als drittgrößter Wasserfall der Schwäbischen Alb ist er zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders spektakulär ist er während der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen, wenn der Bach viel Wasser führt. In trockenen Perioden kann er jedoch fast ganz versiegen.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.