Zum Inhalt springen
Fasnacht, Todtnauberg

Scheibenschlagen in Todtnauberg


Zu den Öffnungszeiten

Die Todtnauberger Zinken "Rucksackberger" und die "Beeriwieber" laden ein zur traditionellen Fasnacht auf dem Berg.

Mit dem "Schiebeschla" findet der letzte Akt der Fasnacht statt.
Nach urkundlicher Erwähnung wurde dieser Brauch schon um das Jahr 900 praktiziert. Viereckige, glühende Holzscheiben werden dabei auf Haselnussstöcke gesteckt, um die Holzscheiben anschließend möglichst weit den Berg hinab ins dunkle Tal zu "schlagen".
Sei dabei beim "Schiebefier" am Todtnauberger "Horn"! 

Verpflegung gibt es am Wendeplatz.

Seit 1974 gibt es den Todtnauberger Wagenbau-Zinken. "Rucksackberger" nannte man die Todtnauberger, die in früheren Zeiten mit dem geschulterten Rucksack zu Fuß ins Tal und ins Städtli gingen, um ihre Besorgungen zu erledigen. Diese Geschichte lebt bis heute weiter.

Die Rucksackberger richten alljährlich den Hemdglunki-Abend in Todtnauberg aus und sorgen damit für einen der geselligsten Höhepunkte der Fasnet – offen für Einheimische wie Gäste. Mit viel Engagement und handwerklichem Können bauen sie zudem jedes Jahr einen eigenen Wagen für den Rosenmontagsumzug in Todtnau. Zum Abschluss der Saison veranstalten Sie das Scheibenschlagen am Todtnauberger "Horn".

Öffnungszeiten

Samstag
21.02.2026
19:11 Uhr

Offizieller Inhalt von Todtnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.