TüFolk Festival Final Konzert
Hat stattgefunden
Zu den Öffnungszeiten
Vom 04. bis zum 07. Dezember findet das TüFolk Festival in Sudhaus e.V, Tübingen statt. In den vier Tagen des Festivals erarbeiten die Teilnehmer*innen ein gemeinsames musikalisches Repertoire, das in seiner Zusammensetzung daher einmalig ist.
Im Abschlusskonzert am 07.12.2025 um 19Uhr wird dieses Repertoire zur Aufführung gebracht. Im Mittelpunkt steht die musikalische Vielfalt, die durch die persönlichen Beiträge der Teilnehmer*innen entsteht. Der Abend klingt mit der Offenen Bühne aus, bei der einzelne Teilnehmer*innen und Kleingruppen, die während des Festivals entstanden sind, kurze Musikbeiträge und eigene Kompositionen präsentieren.
Hunderte Flüchtlinge im Landkreis Tübingen mussten 2015 und 2016 in Sporthallen zusammenleben, Planen und Bauzäune trennten Räume mit Mehrstockbetten voneinander ab. Menschen unterschiedlicher Kulturen trafen auf engstem Raum aufeinander, es fehlten Informationen. Damals entstand aus dem Landratsamt Tübingen heraus tuenews INTERNATIONAL. Seit der Erstausgabe am 1. Dezember 2015 unterstützen JournalistInnen-Coaches etwa 20 AutorInnen, deren Flucht in Deutschland endete. Sie recherchieren und schreiben zu Themen ihres Alltags in Deutschland und über die verschiedenen Kulturen. Eigene Übersetzungen in Arabisch, Persisch, Ukrainisch, Englisch und Deutsch gibt es auf www.tuenews.de, den Instagramkanälen, über die eigene tuenews-App und die INTEGREAT-App.
TüFolk ist ein transkulturelles Musikprojekt des Klangfolk e.V. Es bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und musikalischer Fähigkeiten zusammen, um die kulturelle Vielfalt zu feiern und das soziale Miteinander durch das gemeinsame Musizieren zu stärken. Das Vorgehen in Sessions und bei Konzerten basiert nicht auf Noten, sondern wird durch eine Peer-to-Peer-Methode nach Gehör gelehrt und gelernt.
70 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Teilen der Welt treffen sich vom 4. bis 7. Dezember im Sudhaus Tübingen. Ähnlich wie bei TüFolk-Sessions proben sie mehrere Tage in einer festen Gruppe, um ein musikalisches Repertoire zu erarbeiten. Sie schlagen Melodien und Lieder vor, die eine persönliche und kulturelle Bedeutung für sie haben. Das Projekt schafft ein Umfeld, in dem sowohl Neuankömmlinge als auch Ansässige als Lernende und Lehrende fungieren, was die Gleichberechtigung und das gegenseitige Lernen fördert. Nach dem Konzert präsentieren einzelne Teilnehmer:innen und Kleingruppen auf der Offenen Bühne kurze Musikbeiträge und eigene Kompositionen.
Öffnungszeiten
|
Sonntag 07.12.2025 |
19:00
- 21:00 Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.