Abraham streckte seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten - Zum Umgang mit sperrigen Schrifttexten
Zu den Öffnungszeiten
Biblische Texte können anstößig, provozierend oder schwer erträglich sein – und doch gehören sie zum Kernbestand unserer Tradition. Wie gehen wir mit Erzählungen um, die Gewalt thematisieren, die uns fremd oder anstößig erscheinen? Welche Wege eröffnen Auslegung, Kontextualisierung und heutige theologische Reflexion? Dieser Studientag im Rahmen des Diözesanen Theologischen Begleitkurses lädt dazu ein, den „sperrigen“ Stellen der Bibel nicht auszuweichen, sondern sie auszuhalten, kritisch zu lesen und neue Zugänge zu finden. Ziel ist es, die eigene Haltung zu prüfen und Möglichkeiten für einen ehrlichen, verantwortlichen Umgang mit schwierigen Texten zu entdecken.
Preise
Eintritt nach eigenem Ermessen.
Öffnungszeiten
|
Samstag 28.02.2026 |
09:30
- 17:00 Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.