Zum Inhalt springen
Führung

Ruhe - weit draußen vor der Stadt - Friedhofsführung.

-
Zu den Öffnungszeiten

Über den Karlsruher Hauptfriehof bieten wir vier verschiedene thematische Führungen an, um das ganze Spektrum des Parkfriedhofs abzudecken.


Ruhe - weit draußen vor der Stadt: Der Karlsruher Hauptfriedhof

Der Karlsruher Hauptfriedhof gehört zu den ältesten Parkfriedhöfen Deutschlands und war Vorbild für viele andere Anlagen des 19. Jahrhunderts. In jeder Zeit und Kultur gab es unterschiedliche Formen der Grabgestaltung, der Bestattung und des Gedenkens. Wir führen dich zu architektonisch interessanten Grabmälern, Gräbern bekannter Persönlichkeiten (z.B. Hermann Billing, Hans Thoma, Karl Weltzien, Karl Friedrich Drais oder Reinhold Frank), Grabstätten verschiedener Religionsgemeinschaften sowie zu speziellen Gedenkstätten. Schaue mit uns in den “Letzten Garten” oder die “Kleine Kapelle” und erfahre mehr über Traditionen, soziale Hintergründe und Bestattungsrituale.

1) Bestattungsriten der Kulturen und Glaubensrichtungen
Wir besuchen christliche, fernöstliche, muslimische und besonders gestaltete Grabanlagen und Gräberfelder sowie Felder für anonyme oder andere Bestattungsformen. Außerdem klären wir die Unterschiede zwischen einem christlichen und einem jüdischen Friedhof.

2) Grabmale und ihre Symbolik
Moderne Grabmale, Anlagen aus der Zeit des Jugendstils oder aus der Zeit der Friedhofsanlage vor 150 Jahren verbergen oft auch eine geheimnivolle Symbolik. Die alten Familiengrabstätten zählen zu den besonderen Schätzen auf dem Hauptfriedhof. An manchen "Zeichen" gehen wir einfach vorbei. Was bedeutet der "Umhang des Gewissens" und wie sieht er aus? Begeben Sie sich mit uns auf eine kleine Zeitreise, bei der Sie viele Zeichen und deren Bedeutung kennenlernen.

3) Mausoleum, Ex-Krematorium, Gartenarchitektur und besondere Grabanlagen
Der Friedhof hat sowohl was die einzelnen Gebäude angeht als auch als gartenarchitektonische Gesamtanlage viel zu bieten. Beispiele sind der imposante Eingangsbereich des Friedhofs, die kleine Kapelle (ursprünglich als Krematorium gebaut) oder das Bürklinsche Mausoläum. Wir zeigen das gartenarchitektonische Konzept von Durm, aber auch neue Grabanlagen wie den "Kerzenhain", der veränderte Bestattungsarten- und formen aufgreift.

4) Gräber bekannter Persönlichkeiten
Auf dem Hauptfriedhof haben viele bekannte und prominente Menschen ihre letzte Ruhestätte gefunden. Z.B. Drais, der Erfinder des Laufrads, der Maler Hans Thoma, die Präsidentin der badischen Rot-Kreuz-Schwestern, der Designer Luigi Colani, der Dichter Viktor von Scheffel oder Marie Curiel, Namensgeberin einer der Friedhofswege. Zu diesen und vielen weiteren "Promi-Gräbern" führt der Rundgang.

Öffnungszeiten

Freitag
03.04.2026
11:00 - 11:00 Uhr
Sonntag
14.06.2026
11:00 - 11:00 Uhr
Sonntag
05.07.2026
14:00 - 14:00 Uhr
Sonntag
11.10.2026
14:00 - 14:00 Uhr
Sonntag
25.10.2026
14:00 - 14:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Karlsruhe

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.