Öffentliche Themenführung : Konstanz in der Frühen Neuzeit. 1414 - 1806
Zu den Öffnungszeiten
Eine Reise durch Konstanz vom 15. bis ins 19. Jahrhundert
Das Rosgartenmuseum lädt am Samstag, den 31. Januar 2026, um 14 Uhr zu einer besonderen Führung in die Dauerausstellung ein, die Besucherinnen und Besucher in eine der spannendsten Epochen der Konstanzer und europäischen Geschichte entführt.
Ausgehend vom Konstanzer Konzil, jenem welthistorischen Ereignis, das die Aufmerksamkeit der gesamten Christenheit auf die Stadt am Bodensee lenkte, spannt die Führung mit dem Historiker Ulrich Büttner einen weiten Bogen durch die politischen Umbrüche bis ins frühe 19. Jahrhundert. Die Teilnehmenden erfahren, wie Konstanz österreichisch wurde, welche Rolle die Napoleonischen Kriege bei der Neuordnung Europas spielten und welche Folgen diese Entwicklungen für die Stadt hatten.
Preise
5 Euro Eintritt plus 3 Euro Führungsgebühr
3 Euro ermäßigter Eintritt
Öffnungszeiten
|
Samstag 31.01.2026 |
14:00
- 15:00 Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.