Begrüßung der Bienenfresser und des Wiedehopfs in Achkarren
Zu den Öffnungszeiten
Der Kaiserstuhl ist eine warme, vulkanische Landschaft mit großer Artenvielfalt. Der farbenprächtige Bienenfresser und der charismatische Wiedehopf kehren im Mai zurück an den Kaiserstuhl – ein Symbol für die mediterrane Prägung der Region.
Auf Trockenrasen und Weinbergterrassen wachsen typische Wildkräuter. Essbare Arten sind unter anderem Löwenzahn, Rauke, Schafgarbe und Brennnessel – reich an Vitaminen und ideal für Salate oder Tees.
Die Kombination aus geologischen Besonderheiten, traditionellem Weinbau und artenreicher Natur macht den Kaiserstuhl zu einem Hotspot für Naturfreunde und Genießer.
Projekte zur Pflege der Trockenrasen und zum Erhalt der Artenvielfalt sind entscheidend, um diese einzigartige Landschaft zu bewahren.
Lassen Sie uns gemeinsam schauen, ob die ersten Bienenfresser und der Wiedehopf schon eingetroffen sind und probieren Sie mit mir die essbaren Wildkräuter am Achkarrer Schlossberg. Dazu darf ein Gläschen Kaiserstühler Wein natürlich nicht fehlen.
Freitag, 15. Mai 2026
Treffpunkt: Parkplatz Achkarrer Winzer am Schlossberg
Wann: 10:30 Uhr (Dauer ca. 2,5 Stunden)
Kosten: € 17,-- mit Wein und Kräuterprobe
Leitung: Siegbert Schätzle, Winzer und Gästeführer
Information und Anmeldung unter: Tel. 07662 / 949606 oder su@gaestehaus-schaetzle.de
Preise
mit Wein und Kräuterprobe
Öffnungszeiten
|
Freitag 15.05.2026 |
10:30
- 13:00 Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.