Zum Inhalt springen
Gesundheitsvortrag, Kirchzarten (Kernort)

Diabetes mellitus


Zu den Öffnungszeiten

Vortrag im Rahmen des Arzt-Patienten-Forums

Die meisten Menschen mit Diabetes mellitus leiden unter dem Typ 2 dieser Krankheit. Er tritt meist in der zweiten Lebenshälfte auf, aber in der Zwischenzeit gibt es bereits Kinder mit diesem Erkrankungstyp.

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus beständig an. Deutschland nimmt mit mehr als 7 Millionen Betroffenen eine Spitzenposition unter den europäischen Ländern ein. Experten gehen davon aus, dass es noch viel mehr werden.
Die meisten Menschen mit Diabetes mellitus leiden unter dem Typ 2 dieser Krankheit, dem früher genannten „Altersdiabetes“. Er tritt meist in der zweiten Lebenshälfte auf, aber in der Zwischenzeit gibt es aufgrund der Lebensstiländerung in unserer Wohlstandsgesellschaft bereits Kinder mit diesem Erkrankungstyp. Fachleute schätzen, dass ca. weitere drei bis vier Millionen Menschen in unserem Land an Diabetes mellitus leiden, ohne dies zu wissen.
Durch Optimierung der Lebensweise und Gewichtsreduktion besteht die Möglichkeit, die Entwicklung des Diabetes mellitus Typ 2 zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern.
Eine ausreichende Kenntnis über diese Krankheit und ihre Zusammenhänge mit der allgemeinen Lebensführung und anderen Begleiterkrankungen ist unerlässlich.
Im Anschluss an den Vortrag können Fragen an die Referentin gestellt werden.

Rerentin: Dr. med. Petra Robben-Barthe

Mi, 21.01.26, 19.30 - 21.00 Uhr

Preise

Gebühr
Erwachsene 5,00 €
Buchen

Öffnungszeiten

Mittwoch
21.01.2026
19:30 - 21:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Dreisamtal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.