Zum Inhalt springen
Historisches Fest

Historischer Stauferumzug vom Oriaplatz zum Staufermarkt im Kloster Lorch

-
Zu den Öffnungszeiten

Im Rahmen des traditionellen mittelalterlichen Staufermarktes auf dem Klostergelände findet ein historischer Umzug vom Oriaplatz zum Kloster Lorch statt.

In Zusammenarbeit des "Runden Kultur Tisches" mit der "Staufer-Falknerei am Kloster", der Gruppe "Gruppo di Promozione Umana Oria" aus Lorchs italienischer Partnerstadt und dem Verein "Staufersaga" Schwäbisch Gmünd findet als Verbindung der Stauferstadt Lorch zum Kloster ein historischer Umzug statt. Lorchs Städtepartnerschaft mit Oria basiert auf der gemeinsamen staufischen Vergangenheit. In Oria heiratete der Stauferkaiser Friedrich II. seine Braut Isabella di Brienne - das Kloster Lorch wurde um 1090 vom Stauferherzog Friedrich I. und seiner Gemahlin Agnes von Waiblingen gestiftet und Königin Irene von Byzanz, Schwiegertochter Barbarossas, wurde dort 1208 bestattet.

Der mittelalterliche Staufermarkt bietet am Samstag und Sonntag Einblicke ins Leben und Handwerk im Mittelalter; es finden immer wieder Auftritte der Teilnehmer statt.

Öffnungszeiten

Samstag
20.09.2025
Sonntag
21.09.2025

Offizieller Inhalt von Lorch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.