Zum Inhalt springen
Jazz Konzert, Singen (Hohentwiel)

RACHEL ECKHOFF TRIO


Zu den Öffnungszeiten

Rachel Eckroth Trio

Jazzclub im Kulturzentrum Gems, Singen, Do. 19. März2026, 20.30 Uhr

Die amerikanische Pianistin Rachel Eckroth hat fast jeden Musikstil gespielt und ist an fast jedem legendären Veranstaltungsort (ausser beim Jazzclub Singen, was sie nun nachholt) aufgetreten. Sie geht diesmal mit ihrem Trio auf Tournee, um ihre neue Akustik-Jazz-CD „This is one of those Moments zu promoten: ein ausgeglichenes und temperamentvolles Album. Zu ihrem Trio gehört die Bassistin Emma Dayhoff und die Schlagzeugerin Tina Raymond. Es gelingt ihr, die Bandbreite menschlicher Emotionen in ihrer ganzen Intensität einzufangen und auszudrücken – von tiefer Melancholie bis zu höchster Freude.

Reservierung: karten@jazzclub-singen.de

RACHEL ECKROTH PIANO & VOCALS

EMMA DAYHOFF BASS

TINA RAYMOND DRUMS

DIE GRAMMY NOMINIERTE PIANISTIN/SÄNGERIN/KOMPONISTIN

EINE ENTDECKUNG

Die amerikanische Pianistin RACHEL ECKROTH hat fast jeden Musikstil gespielt und ist an fast jedem legendären Veranstaltungsort (ausser beim Jazzclub Singen, was sie nun nachholt) aufgetreten. Sie geht diesmal mit ihrem Trio auf Tournee, um ihre neue Akustik-Jazz-CD THIS IS ONE OF THOSE MOMENTS” zu promoten: ein ausgeglichenes und temperamentvolles Album. „Mit Akustik-Jazz habe ich angefangen”, sagt sie und weiter „ich versuche, mich wieder mehr auf diese Seite meiner Kunst zu konzentrieren, denn dort liegen meine Wurzeln. Bei dieser CD habe ich mich selbst dazu gedrängt, meine Kompositionen nicht zu früh abzubrechen. Ich könnte den ganzen Tag lang Melodien schreiben, aber sie wären nur acht Takte lang, also wollte ich mich dazu zwingen, Stücke zu schreiben, die eine längere Geschichte erzählen.” Und man muss feststellen, dass das der Grammy-nominierten Musikerin höchst eindrucksvoll gelungen ist. Die CD ist eine sich geduldig entfaltende Geschichte, die Eckroths Engagement für gemächliches Storytelling widerspiegelt. Um den Fluss der Musik zu optimieren, entschied sie sich dafür, ein rein akustisches Album mit der Bassistin EMMA DAYHOFF und der Schlagzeugerin TINA RAYMOND aufzunehmen, also ohne weitere Bläser und Elektronik. „Bei den Shows tritt dasselbe Trio wie auf der CD auf”, sagt sie. „Wir haben viel Spass zusammen als Freunde und die beiden sind wirklich starke Musikerinnen, so dass ich mich voll auf ihre Unterstützung verlassen kann. Sie können in jede Richtung gehen, was für mich wichtig ist, weil ich dazu neige, in viele Richtungen zu gehen.” Die Pianistin ist eine einzigartig vielseitige Performerin und eine ungewöhnlich einfühlsame Improvisatorin. „Die CD spiegelt ihre Neugier und Kühnheit wider, verkörpert aber auch ihre Kunstfertigkeit und ihre Gabe, die Bandbreite menschlicher Emotionen in ihrer ganzen Intensität einzufangen und auszudrücken – von tiefer Melancholie bis zu höchster Freude – und dabei ganz unterschiedliche Dynamiken und Klanglandschaften zu schaffen, von frenetisch bis heiter, von humorvoll bis lyrisch, von entspannt bis extrem dringlich. Dabei geniesst sie die Zeit und den Raum mit Musikern, die ihre Leidenschaft und ihren Sinn für Freiheit teilen.” (Sharonne Cohen) Man darf wirklich gespannt sein!

Reservierung: karten@jazzclub-singen.de

Preise

24,-

Öffnungszeiten

Donnerstag
19.03.2026
20:30 - 22:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.