5. Meisterkonzert - Sinfoniekonzert mit Elisabeth Leonskaja
Zu den Öffnungszeiten
Es ist seit jeher ein Mysterium, wie in jüngeren, oft noch unbekannten Künstlerpersönlichkeiten Kreativität durch Glauben, Vertrauen und Förderung durch erfahrene Meister hervorgebracht werden kann.
PROGRAMM
Brahms
Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
Dvořák Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
BESETZUNG
SWR SYMPHONIEORCHESTER
ELISABETH LEONSKAJA | Klavier
THOMAS GUGGEIS | Dirigent
Grande Dame Elisabeth Leonskaja
Es ist seit jeher ein Mysterium, wie in jüngeren, oft noch unbekannten Künstlerpersönlichkeiten Kreativität durch Glauben, Vertrauen und Förderung durch erfahrene Meister hervorgebracht werden kann.
So huldigte Brahms in seinem 1. Klavierkonzert seinen Entdeckern - dem Künstler-Ehepaar Schumann: »Auch male ich an einem sanften Porträt von Dir, das dann Adagio werden soll«, teilte Brahms der angebeteten Clara Schumann über den 2. Satz mit, die den Entstehungsprozess des Klavierkonzertes begleitete. Auch der von Brahms protegierte Dvořák äußerte während des Entstehungsprozesses seiner 7. Sinfonie, es solle »etwas Ordentliches kommen; denn ich will, daß Brahms’ mir gegenüber geäußerte Worte: »Ich denke mir Ihre Sinfonie noch ganz anders als die D-Dur«, nicht Lügen gestraft werden.« Entstanden sind zwei der bedeutendsten Werke der Musikgeschichte.
Solistin des Abends ist die Pianistin Elisabeth Leonskaja, die für ihre tiefgründigen Brahms-Interpretationen auf der ganzen Welt gefeiert wird. Die heutige Grande Dame des Klaviers verdankt nach eigenen Aussagen ihre künstlerische Entwicklung dem Pianisten Swjatoslaw Richter, der früh ihre außerordentliche Begabung erkannte und förderte. Gemeinsam mit dem exzellenten SWR Symphonieorchester unter der Leitung des jungen Dirigenten Thomas Guggeis - ehemals Assistent von Daniel Barenboim und heute Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt - erweist Leonskaja mit ihrem Gastauftritt Karlsruhe die Ehre.
Über Karlsruhe Konzerte
Karlsruhe Konzerte präsentiert Weltstars, internationale Spitzenorchester sowie Stars von Morgen im hochkarätigen Ambiente in Karlsruhe und zählt damit zu den bedeutendsten Konzertreihen weltweit.
Mit Solist:innen und Legenden wie Martha Argerich, Elisabeth Leonskaja, Julian Rachlin, Sarah McElravy, Baiba Skride, Martin Stadtfeld, Shin-Heae Kang, Christopher Park sowie dem SWR Symphonieorchester und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz als Klangkörper der Extraklasse bietet Karlsruhe Konzerte dem Publikum ein erlesenes Gipfeltreffen höchsten künstlerischen Anspruchs. In tief durchdachten Programmkonstellationen erschaffen die Künstler und Klangkörper Sternstunden von höchster Inspiration und tiefwirkenden Erlebnissen, die in andere Welten führen. Mit ihrer einzigartigen Kunst sorgen die Ausnahme-Künstler von Karlsruhe Konzerte regelmäßig und weltweit für Furore und ausverkaufte Häuser auf allen internationalen Bühnen rund um den Globus. Die Konzertprogramme von Karlsruhe Konzerte sind geprägt von Meisterwerken sowie Neu- und Wiederentdeckungen der Musikliteratur aus Vergangenheit und Gegenwart.
Preise
Schüler*innen, Studierende und Auszubildende bis 27 Jahre erhalten im Vorverkauf und am Konzerttag gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises 50 % Ermäßigung auf den Kartenpreis.
Öffnungszeiten
|
Samstag 31.01.2026 |
19:30
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.