Zum Inhalt springen
Klassik Konzert, Ludwigsburg

Ludwigsburger Schlossfestspiele: Festspiel-Eröffnung


Zu den Öffnungszeiten

Auftakt zur Saison mit dem Konzerthausorchester Berlin und Dirigentin Joana Mallwitz: Neben Schuberts »Großer C-Dur-Sinfonie« steht Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll mit dem jungen Klaviertalent Giorgi Gigashvili auf dem Programm.

Sergei Rachmaninow
Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 | »Die Große«

Giorgi Gigashvili Klavier
Konzerthausorchester Berlin

J
oana Mallwitz Musikalische Leitung

Sergei Rachmaninow schrieb so schwierige Klavierparts, dass nicht viele sich ein Werk widmen lassen wollten. Manch einer kam trotzdem ungefragt in den Genuss; so erging es dem polnischen Pianisten Josef Hofmann mit dem Klavierkonzert Nr. 3 in d-Moll. Rachmaninow übte an seinen eigenen Kompositionen mehrere Stunden täglich und setzte sich damit in Technik und Spielkunst von seinen Zeitgenossen ab. Giorgi Gigashvili dahingegen übt niemals viele Stunden, da es ihm nicht auf die Dauer, sondern auf die Liebe zum Prozess ankommt. Vielleicht ist das dritte Klavierkonzert gerade deshalb wunderbar bei ihm aufgehoben, durch das er mit spielerischer Leichtigkeit zu führen weiß. Unter der Leitung von Joana Mallwitz stellt das Konzerthausorchester Berlin der Melodik und der schwerwiegenden Dramatik des russischen Komponisten Schuberts »Große« Sinfonie zur Seite. Geprägt von liedhaften Melodien und tiefen Empfindungen öffnet sich die Tür zur neuen Saison.

Preise


Buchen

Öffnungszeiten

Samstag
31.05.2025
19:00 - 21:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Landkreis Ludwigsburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.