Zum Inhalt springen
Konzert, Baden-Baden

Musik in (Baden-) Baden - Sonderkonzert zu Weihnachten

Hat stattgefunden


Zu den Öffnungszeiten

Kinderszenen und Weihnachtsmärchen

Zwei- und vierhändige Klavierwerke von Robert Schumann, Niels Wilhelm Gade, Carl Reinecke und Claude Debussy

Mitwirkende:

Junge Pianistinnen und Pianisten des PianoPodium Karlsruhe

Konzeption und Moderation: Joachim Draheim

Künstlerische Leitung: Prof. Sontraud Speidel

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung der Stadt Baden-Baden in Zusammenarbeit mit der Draheim-Stiftung „pro musica et musicis“.

Die Konzertreihe „Musik in (Baden-) Baden“ erinnert daran, dass Baden-Baden im 19. Jahrhundert – damals noch „Baden“ genannt – als die „Sommerhauptstadt“ Europas galt, als eine Kulturmetropole von weitreichender Ausstrahlung, in der auch einige der bedeutendsten Musiker der Zeit (u.a. Weber, Paganini, Meyerbeer, Lortzing, Berlioz, Mendelssohn, Liszt, Robert und Clara Schumann, Offenbach, Brahms, Pauline Viardot, Anton Rubinstein und Johann Strauß) für längere oder kürzere Zeit lebten, konzertierten oder sich erholten. Aber auch in der nahen badischen Residenzstadt Karlsruhe, in der es schon im 18. Jahrhundert einen „Musenhof“ gab, entwickelte sich trotz beschränkter Mittel ein reiches und vielgestaltiges Musikleben, an dem einige der zuvor genannten Musiker, aber auch die Hofkapellmeister Franz Danzi, Hermann Levi, Otto Dessoff und Felix Mottl, die zu den bedeutendsten Dirigenten ihrer Zeit zählten, großen Anteil hatten.

Dieses Panorama der Musikgeschichte des Landes Baden, zu dem seit dem frühen 19. Jahr­hundert auch die Städte Mannheim und Heidelberg gehörten, soll in erster Linie, aber keineswegs ausschließlich in klingender Form durch spannende und unterhaltsame Musikerlebnisse mit angemessener Erläuterung wieder lebendig gemacht werden.



Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Sonntag
07.12.2025
17:00 - 19:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Baden-Baden Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.