Zum Inhalt springen
Konzert, Baden-Baden

Süddeutsches Sinfonieorchester


Zu den Öffnungszeiten

Intime Klangwelten

Trotz seines jungen Bestehens konnte sich das Süddeutsche Sinfonieorchester schnell in der süddeutschen Musiklandschaft etablieren. Auftritte in renommierten Häusern wie den Liederhallen Stuttgart gehören bereits zur Laufbahn des Ensembles. Publikum und Kritik loben insbesondere die klangliche Präzision und engagierte Spielfreude, die regelmäßig mit Applaus belohnt wird.

Das Orchester steht unter der Leitung von Patrick Giesel, einem Dirigenten der jüngeren Generation, der unter anderem von Jorma Panula ausgebildet wird, dem Lehrer hinter dem finnischen Dirigentenwunder. Weitere Impulse erhielt er unter anderem von Dan Ettinger, Daniel Barenboim und Jörg Widmann, erregt dabei großes Aufsehen in dem er bereits mit 20 Jahren sein erstes professionelles Konzert dirigierte.

Die Stuttgarter Musiker Elisabeth Gühring und Anna Meipariani zählen zu den vielversprechenden Nachwuchsmusikern Deutschlands. Mit mehrfachen Wettbewerbserfolgen und großem Engagement begeistern sie bereits ihr Publikum – und erleben nun ihr Debüt mit diesem Sinfonieorchester. Gemeinsam erwecken sie die intimen Dialoge des großen Doppelkonzertes von Brahms zum Leben und präsentieren ihr Können.

Programm:

P. Giesel - Uraufführung "Konzertovertüre" (*2026)
J. Brahms - Doppelkonzert in a-Moll
A. Dvorak - Sinfonie Nr. 9 in e-Moll "aus der neuen Welt"

Preise

Tarif
Preiskategorie 1 30,00 € pro Person
Preiskategorie 2 20,00 € pro Person
Buchen

Öffnungszeiten

Samstag
21.02.2026
19:00 - 21:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Baden-Baden Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.