Literarischer Salon mit Angelika Doetsch: Charles Dickens (1812 – 1870)
Zu den Öffnungszeiten
Charles Dickens wächst in ärmlichen Verhältnissen im viktorianischen England auf. Früh erfährt er, was materielle Not heißt und wie schwer es ist, sich in der beginnenden Industrialisierung durchzuschlagen.
Als der junge Mann Gerichtsstenograf wird, beginnt sein literarisches Schaffen: In der Lokalpresse veröffentlicht er erste eigene Texte über brisante Themen, insbesondere über die Not der Kinder und Arbeiter und die Klassengegensätze. Dickens verfasst nun auch Fortsetzungsromane für Zeitschriften, in denen er die sozialen Probleme der Menschen thematisiert. Seine Protagonisten stehen für Mitgefühl und Menschlichkeit.
Mit seinen Romanen »Oliver Twist«, »David Copperfield« oder »Eine Weihnachtsgeschichte« erlangt Dickens Weltruhm.
Angelika Doetsch lässt Dickens Zeit und seine Werke lebendig werden.
Preise
Eintritt frei, Anmeldung notwendig.
Freier EintrittÖffnungszeiten
|
Sonntag 15.03.2026 |
11:30
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.