Lesung mit Rudolf Guckelsberger - Zur Erinnerung an Primo Levi
Zu den Öffnungszeiten
„Ihr, die ihr gesichert lebet ...“
Zur Erinnerung an Primo Levi – Lesung mit Rudolf Guckelsberger
Er ist zweifellos einer der bedeutendsten italienischen Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts: Primo Levi. 1919 in Turin geboren, wird er im Februar 1944 nach Auschwitz deportiert. Dank eines ‚glücklichen Zufalls’ überlebt er das Lager und beginnt gleich nach seiner Befreiung, seine Erinnerungen an das Erlebte schriftlich festzuhalten. Der so entstandene Bericht, 1947 unter dem Titel „Ist das ein Mensch?“ erschienen, gehört zu den eindrucksvollsten Zeugnissen derer, die aus der Hölle zurückgekehrt sind.
Zum Holocaust-Gedenktag liest Rudolf Guckelsberger aus diesem und anderen Werken Levis. – Die Art und Weise, wie er dem „riesigen biologischen Experiment“ Auschwitz auf den Grund zu kommen versucht, ist Atem beraubend.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Preise
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Öffnungszeiten
|
Dienstag 27.01.2026 |
19:00
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.