Literaturtage - Rabea Edel "Porträt meiner Mutter mit Geistern"
Zu den Öffnungszeiten
Rabea Edel liest aus "Portrait meiner Mutter mit Geistern" und erzählt im Gespräch mit Björn Springorum von Liebe, Schweigen und dem Mut zur Erinnerung. Ein literarisches Erlebnis im Rahmen der Literaturtage "Lesen auf dem Berg".
Raisa lebt allein mit ihrer Mutter Martha und das schon immer. An ihren Vater hat sie keine Erinnerungen. Ihr Name ist das Einzige, was sie von ihm bekommen hat – besser so, sagt Martha. Doch Raisa beginnt, Fragen zu stellen. Als der Nachbarsjunge Mat verschwindet, beginnt Martha zu erzählen. Von der Großmutter Dina. Von Lügen, die schützen, und Lügen, die in Gefahr bringen. Von der Liebe ihres Lebens und ihrem größten Verlust.
Rabea Edel zeichnet in ihrem Buch die bewegende Lebensgeschichte ihrer Mutter und das Portrait einer Nachkriegsgeneration, die im Schatten der Gewalt und des Schweigens aufgewachsen ist. Sie erzählt von der Kraft der Liebe und von der Rückeroberung der eigenen Geschichte durch die Sprache. Ein Buch wie ein Kaleidoskop, das vor allem die Frauen in den Blick nimmt – und die weibliche Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden.
Vita
Rabea Edel, 1982 in Bremerhaven geboren, Autorin und Fotografin.Sie lebt nach einem Studium in Rom und an der Ostkreuzschule für Fotografie bei Sven Marquardt und Ute Mahler, heute an der Mosel und in Berlin.
Sie war u.a. Preisträgerin des Open Mike, Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung, der Deutschen Akademie Rom/ Casa Baldi und der Akademie der Künste. Ihr Debütroman «Das Wasser, in dem wir schlafen» wurde von der Kritik begeistert aufgenommen und vielfach ausgezeichnet, u. a. auf Vorschlag von Herta Müller mit dem Kunstpreis Literatur Berlin-Brandenburg. Ihr zweiter Roman «Ein dunkler Moment» stieß auf ein ebenso begeistertes Echo. 2021 veröffentlichte sie das Kunstbuch «A Second Beating Heart». Ihr Hörspiel «Ihre Geister Sehen» (Deutschlandfunk Kultur), gesprochen von Sandra Hüller, wurde mit dem ARD-Hörspielpreis ausgezeichnet. Ihr dritter Roman »Portrait meiner Mutter mit Geistern« erschien im Januar 2025 bei C.H.Beck.
Preise
An der Tageskasse ist nur Barzahlung möglich!
Öffnungszeiten
|
Samstag 08.11.2025 |
20:30
- 22:00 Uhr
|
Buchen |
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.