Zum Inhalt springen
Museumsführung, Offenburg

Auf den Spuren von Frauen - Frauenrechte sind Menschenrechte


Zu den Öffnungszeiten
Exkursion der Landeszentrale für politische Bildung in das Haus der Demokratie „Der Salmen“ und die Ausstellung „gesichtslos“ im Museum im Ritterhaus
Der Salmen in Offenburg ist Ort der Demokratiegeschichte und Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die Mauern des einzigartigen Gebäudes erzählen eine bewegte Geschichte. Im modernen Erlebnis- und Erinnerungsort sind 200 Jahre Demokratiegeschichte erlebbar. Ganz besonders widmet sich Der Salmen auch den Frauen in der Badischen Revolution, allen voran Amalie Struve, die für die Anerkennung von Frauenrechten als Menschenrechte eintrat.

Die Ausstellung „gesichtslos – Frauen in der Prostitution“ basiert auf Erfahrungsberichten von Frauen, die in der Prostitution tätig sind. Begleitet durch die Beratungsstelle Amalie in Mannheim, deren Namenspatin Amalie Struve ist, entstanden 40 Bilder und Texte. Sie erzählen die Geschichte(n) von Frauen in der Prostitution – ihren Ängsten und Sorgen, aber auch ihren Träumen und Hoffnungen.
Anliegen der Ausstellung ist es, die oft prekären Lebensrealitäten von Prostituierten in Deutschland sichtbar zu machen. Zudem will sie mit einem menschenrechtsbasierten Blick den gesellschaftlichen Diskurs über Prostitution anregen.

Zum Programm gehören Ausstellungsführungen, ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Abschlussrunde bei Kaffee und Kuchen.

Anmeldung: Landeszentrale für politische Bildung B-W, Fachbereich Frauen und Politik, https://www.lpb-bw.de/veranstaltung27318

Kosten: 25,- EUR incl. Eintritte, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Getränke gehen auf eigene Rechnung. Anreise selbst organisiert.

Treffpunkt: Salmen / Foyer

Diese Veranstaltung begleitet die Sonderausstellung „gesichtslos“, die vom 14.11.2025 bis zum 22.03.2026 im Museum im Ritterhaus Offenburg gezeigt wird.

Öffnungszeiten

Samstag
14.03.2026
11:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Offenburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.