Tastführung „Archäologische Methoden“
Zu den Öffnungszeiten
(Anthropologie, Dendrochronologie, Numismatik und Typologie (Fibeln, Keramik)) zum Tasten (für blinde und sehbehinderte Personen)
Anlässlich der Aktionswoche "Barrierefrei Westlicher Bodensee - Erlebnisse für alle" bietet das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg (ALM) besondere barrierearme Veranstaltungen. In speziell konzipierten Führungen erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in bedeutende archäologische Funde, darunter die weltberühmte Leier von Trossingen, reich ausgestattete frühmittelalterliche Gräber sowie seltene Holzfunde aus der Bodenseeregion.
In den Tastführungen werden anhand verschiedener originaler Objekte zum Anfassen archäologische Methoden und Grundprinzipien vermittelt. Wie lässt sich das Geschlecht anhand eines Skeletts bestimmen? Worin unterscheiden sich steinzeitliche und römische Keramik? Und wie können Fibeln zur Datierung genutzt werden?
Mit diesen Angeboten möchte das ALM Archäologie für alle Menschen zugänglich machen und einen aktiven Beitrag zu mehr Barrierefreiheit in der Kulturvermittlung leisten.
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
|
Dienstag 05.05.2026 |
10:00
- 11:00 Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.