Abschlusspodium der Vortragsreihe „Woran krankt unser Gesundheitssystem?“ Hausärztliche Versorgung am Wendepunkt: Wie sichern wir die Primärversorgung der Zukunft?
Zu den Öffnungszeiten
Das PatientenForum Tübingen lädt ein. Die Primärversorgung gilt als das Rückgrat unseres Gesundheitssystems. Gleichzeitig ist sie Zentrum vieler Reformdebatten: Hausärzt*innen sollen koordinieren, entlasten und steuern. Zudem wächst der Druck durch Personalmangel und Personal-fehlverteilung, durch steigende Morbidität und strukturelle Defizite. Wir fragen: Wie gelingt eine zukunftsfähige haus-ärztliche Versorgung? Welche Rolle spielen interprofessionelle Teams, digitale Lösungen und regionale Gesundheitszentren? Welche Weichen müssen Politik und Praxis jetzt stellen? Darüber diskutieren wir mit Expert*innen aus Versorgung, Wissenschaft, Politik und Praxis.
Podiumsgäste: Barbara Boßler, PORT-Gesundheitszentrum Hohenstein Dr. med. Susanne Bublitz, Hausärztinnen- und Hausärzteverband Ba-Wü Dr. med. Axel Hempfling, Facharzt für Allgemeinmedizin, Sulz am Neckar Prof. Dr. med. Stefanie Joos, Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Universitätsklinikum Tübingen Dr. med. Doris Reinhardt, Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Marion Rostam, AOK Neckar-Alb
Moderation: Prof. Dr. Cornelia Henschke, Gesundheitsökonomin und Versorgungsforscherin am UKT
Preise
Spenden sind willkommen.
Freier EintrittÖffnungszeiten
|
Donnerstag 12.02.2026 |
17:00
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.