Feldberg-Sprint - Skitour Revival wie anno 1896
Zu den Öffnungszeiten
Historisches Skirennen für Jedermann feiert Neuauflage. Freu Dich auf ein spannendes Skirennen, dass sich an den legendären ersten Ski-Dauerlauf auf dem Feldberg im Jahr 1896 anlehnt.
Feldberg erlebt ein sporthistorisches Revival: Der Feldberg-Sprint knüpft an den ersten überlieferten Ski-Dauerlauf am Feldberg aus dem Jahr 1896 an und lässt die Anfänge des Skisports im Schwarzwald neu aufleben. Ausrichter ist der SC Todtnau 1891 e. V., passenderweise der älteste Skiverein Deutschlands.
Da der weltweit erste Skilift erst 1908 in Schollach erfunden wurde, starteten Skirennen damals traditionell im Tal – so auch 1896 am Feldberg. Ganz in diesem Sinne beginnt auch die Neuauflage des Feldberg-Sprints wieder im Tal und folgt damit konsequent dem historischen Vorbild.
Streckenverlauf wie anno 1896 – und doch zeitgemäß
Die anspruchsvolle Strecke führt über 5,2 Kilometer und 220 Höhenmeter von der Talstation des 2er-Sessellifts vorbei am Bismarckturm, weiter zum Fernsehturm, hinüber zum Feldberg, erneut zurück zum Fernsehturm und schließlich über den Seebuck wieder zur Talstation des 2er-Sessellifts. Der Streckenverlauf orientiert sich dabei eng an der Originalroute von 1896.
Als Sportgerät sind sowohl Tourenski als auch Langlaufski zugelassen. Gestartet wird im Massenstart, getrennt nach Geschlechtern.
Wettkampf, Geschichte und Gemeinschaft
Neben einem attraktiven Starterpaket dürfen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf hochwertige Preise freuen.
Der Feldberg-Sprint richtet sich bewusst an Jedermann – vom ambitionierten Wintersportler bis zum spaßorientierten Skifan.
Veranstaltungsdaten auf einen Blick:
· Was: Feldberg-Sprint – Skitour-Revival wie anno 1896
· Wann: 21.02.2026, Start um 13:00 Uhr
· Wo: Feldberg-Seebuck
· Strecke: 5,2 km | 220 Höhenmeter Weitere Informationen unter Feldberg-Sprint – Skitour-Revival wie anno 1896 – Skiclub Todtnau 1891 e.V.
Zu diesem Rennen dürfen als Sportgerät Tourenski, wie auch Langlaufski verwendet werden. Das Rennen startet mit einem Massenstart, aufgeteilt nach Geschlechtern. Neben einem gut gefüllten Starterpaket warten tolle Preise auf die Sieger und alle Teilnehmer. Der Bergkönig wird ebenso wie die Bergkönigin gekürt!
Mitmachen kann jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat. Anmeldung ist erforderlich.
Streckenverlauf wie anno 1896 & heute:
Die Strecke führt auf einer Länge von 5,2km und 220 Höhenmetern von der Talstation des 2er Sessellifts, vorbei am Bismarkturm, dem Fernsehturm, hinüber zum Feldberg, erneut zum Fernsehturm, zurück über Seebuck bis zur Talstation des 2er Sessellifts. Eine Route, die sich eng an die Originalstrecke von 1896 anlehnt.
Auskünfte: Stefan Asal Tel. +49 (0) 172/7394223
Haftung: Rennsport kann zu Verletzungen führen. Die Teilnahme erfolgt
auf eigenes Risiko des Wettkämpfers bzw. des gesetzlichen Vertreters. Veranstalter und Ausrichter übernehmen keine Haftung für Verletzungen bei Teilnehmern, Funktionären und Zuschauern. Das Tragen eines geeigneten Helmes wird dringend empfohlen!
Veranstalter dieses Sprints ist der Skiclub Todtnau. Der Skiclub ist einer der ältesten noch existierenden Skiclubs Deutschland und maßgeblich an der Entwicklung des Skisports im Hochschwarzwald beteiligt.
Am Stammtisch fing alles an…
Um die Weihnachtszeit 1891 trafen sich im Hotel Ochsen am Todtnauer Marktplatz die späteren Skiclub-Gründer zum gemütlichen Beisammensein. Das kurz zuvor erschienene Buch von Fridtjof Nansen “Auf Schneeschuhen durch Grönland” und der Zufall, dass der Todtnauer Arzt Dr. Tholus solche Schneeschuhe im Keller stehen hatte, führten zur Gründung des Skiclub Todtnau 1891 e.V.. Der Verein war später maßgeblich an der Gründung des Skiverband Schwarzwald und des heutigen Deutschen Skiverbandes beteiligt.
Der Verein war immer wieder Ausrichter von großen alpinen Rennveranstaltungen wie Weltcups und Deutschen Meisterschaften. Seit den 80er Jahren ist der Biathlonsport ein festes Standbein im Skiclub.
Respektiere die Natur beim Training und in der Freizeit:
Bitte respektiere den Lebensraum der Wildtieren, bleibe beim Training und in deiner Freizeit immer auf vorhandenen Wegen und Pisten! Spannendes Wissen über unsere Waldbewohner findest du bei bewusstwild.de. Am Feldberg sind zahlreiche Flächen für unseren geliebten Skisport in der freien Natur begehbar, in der Winterkarte vom NZ Feldberg sind diese klar ersichtlich.
Öffnungszeiten
|
Samstag 21.02.2026 |
13:00
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.