Mollenbachfest der Stadtmusik Todtnau
Zu den Öffnungszeiten
Traditionell begrüßt dich als Wanderer die Stadtmusik Todtnau auf der Mollenbachhütte. Neben zünftiger Blasmusik werden auch saftige Grillwürste & Steaks, kühle Getränke und leckerer Kuchen angeboten.
Die Stadtmusik Todtnau freut sich auf dich!
Jährlich am Pfingstmontag veranstaltet die Stadtmusik Todtnau das Mollenbachfest. An diesem Tag werden Wanderer aus Nah und Fern eingeladen an der Mollenbachhütte eine Rast einzulegen.
Für das leibliche Wohl ist mit kühlen Getränken, Essen vom Grill und leckerem Kuchen bestens gesorgt.
Zur musikalischen Unterhaltung spielt die Stadtmusik Todtnau zünftige Blasmusik.
So findest du zur Mollenbachhütte:
Die Mollenbachhütte liegt im Todtnauer Mauswald zwischen Bernauer Kreuz und Todtnau, in der Nähe des Dr. Tholus-Brunnens.
An Pfingstmontag ist der Weg zur Hütte vom Stadtgarten in Todtnau und vom Bernauer Kreuz ausgeschildert.
Die Stadtmusik Todtnau freut sich auf dein Kommen. Zufahrt mit dem Auto ist nicht möglich!
Wandervorschläge zum Mollenbachfest:
Todtnau - Mollenbachhütte:
3,1 km - 266 Hm - Gehzeit 1 Stunde
Um von Todtnau zur Mollenbachhütte zu gelangen läufst du vom Stadtzentrum aus auf der Feldbergstraße in Richtung Kriegerdenkmal (Schwert). Unterhalb des Kriegerdenkmals befindet sich der Stadtgarten mit der Wassertretstelle. Hier geht es unter der B317 hindurch. Nach der Unterführung biegst du links ab und läufst den Tholusweg hinauf, der in einen Waldweg übergeht. Diesem kannst du bis zur Hütte bergauf folgen.
Todtnau - Hasenhorn - Mollenbachhütte:
3,8 km - 71 Hm - Gehzeit 1:10 Stunden
Nachdem du entspannt mit der Hasenhornbahn die meisten Höhenmeter hinter dir gelassen hast, läufst du ein kurzes Stück wieder hinunter an dem Einstieg der Coasterbahn vorbei. An der ersten großen Weggabelung geht es rechts die einzigen Höhenmeter bergauf. Bei der nächsten Weggabelung läufst du "geradeaus" weiter auf den linken Weg. Am Ende des Weges biegst du links ab und läufst den Weg zur Hütte hinunter.
Todtnau - Hasenhorn - Hasenhornturm - Mollenbachhütte:
4,6 km - 127 Hm - Gehzeit 1:30 Stunden
Du startet mit der bequemen Bergfahrt mit der Hasenhornbahn. Direkt an der Bergstation folgst du einem schmalen Pfad bergauf Richtung Bernauer Kreuz. Direkt an der ersten Kreuzung hast du die Möglichkeit einen Abstecher zum Hasenhornturm zu machen, ehe du wieder von hier aus weiter in Richtung Bernauer Kreuz wanderst. An einer Wegkreuzung ca. einen Kilometer vor dem Bernauer Kreuz biegst du links ab und läufst den Berg hinunter - am Dr. Tholus-Brunnen vorbei - bis zur Mollenbachhütte.
Brandenberg - Mollenbachhütte:
1,8 km - 191 Hm - Gehzeit 45 Minuten
Nachdem du von Todtnau aus die B317 hinaufgekommen bist, (Bushaltestelle "Siedlung") läufst du die Mollenbachstraße hinauf, bis diese in einen Waldweg übergeht. An der ersten Kreuzung wanderst du bergauf bis zur Hütte.
Feldberg - Herzogenhorn - Bernauer Kreuz - Mollenbachhütte:
9,1 km - 290 Hm - Gehzeit 2:50 Stunden
Mit dem Bus der Linie 7300 gelangst du zum Feldberger Hebelhof. Von dort aus folgst du der Beschilderung zum Herzogenhorn. Kurz nach dem Leistungszentrum ca. 1km vor dem Gipfel des Herzogenhorns zweigt ein Weg in den Wald hinab. Nach einem kurzem Abstecher auf das Herzogenhorn wanderst du auf diesem Weg zum Bernauer Kreuz. Von dort aus läufst du weiter Richtung Todtnau hinab. Dieser Weg führt dich zum Mollenbachfest.
Feldberg - Silberberg - Bernauer Kreuz - Mollenbachhütte:
8,5 km - 216 Hm - Gehzeit 3 Stunden
Achtung! Auf diesem Weg solltest du trittsicher und schwindelfrei sein! Du startest am Feldberger Hebelhof und wanderst zur Wiesenquelle. Von dort aus führt dich die blaue Raute bis zum Bernauer Kreuz: Von der Wiesenquelle aus wanderst du zunächst einen breiten Weg hinauf. Nach der ersten Liftanlage biegst du scharf links ab auf einen schmalen, bergauf führenden Pfad. Auf dem nächsten Kilometer überquerst du zahlreiche Wiesen (Skipisten). An der Schlägelbachhütte gelangst du wieder auf einen breiten Weg, der zunächst abfällt, doch dann wieder ansteigt. Auf einem schmalen und urigen Pfad geht es nun zum Silberberg hinauf. Dort hast du eine schöne Aussicht auf Todtnau. Vom Gipfel geht es zum Bernauer Kreuz weiter. Von dort aus wanderst du weiter Richtung Todtnau hinab. Dieser Weg führt dich zum Mollenbachfest.
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
|
Montag 25.05.2026 |
11:00
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.