Zum Inhalt springen
Themenführung, Offenburg

Kulturpause: Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs in Offenburg


Zu den Öffnungszeiten
Kulturpause zum Thema "Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs in Offenburg".
Der Salmen ist Gedenkstätte für alle Opfer des Nationalsozialismus.

Während des Zweiten Weltkriegs gerieten unzählige ausländische Soldaten in deutsche Gefangenschaft. Mehrere tausend Männer durchliefen in dieser Zeit das Kriegsgefangenenlager in Offenburg. Sie waren im „Stalag VC“, dem ehemaligen Landwehrübungslager „Am Holderstock“ untergebracht. Zu diesem Lager gehörten auch 500 Arbeitskommandos außerhalb Offenburgs mit weiteren zehntausenden Häftlingen.

Wie die Zwangsarbeiter*innen kamen auch die Kriegsgefangenen in der Industrie und in der Landwirtschaft zum Einsatz. Manchmal ergaben sich daraus enge private Verbindungen, die bis weit nach dem Krieg hielten.

Die Kulturpause ist eine kostenfreie Kurzführung für die Mittagspause.

Dauer: 15 Minuten

Öffnungszeiten

Donnerstag
30.10.2025
12:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Offenburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.