Kein bisschen Frieden – die Waffen der digitalen Krieger
Zu den Öffnungszeiten
Kein bisschen Frieden – die Waffen der digitalen Krieger: Vortrag, Lesung, Diskussion mit
Der Vater der modernen Fake News und hybriden Kriegsführung, Jewgeni Prigoschin ist tot! Ist er es wirklich? Oder lebt Putins Koch und Wagner-Chef immer noch? Was ist Wahrheit, was Lüge im 21. Jahrhundert? Und wie sind Fakten überprüfbar im digitalen Zeitalter? Wir beschäftigen uns mit Sozialen Netzwerken als Propaganda-Maschinen und wie die neuen Medien unser Wahlverhalten manipulieren. Und wie passt die K.I. in die heutige Kriegsführung? Wir werden das intrigante Handwerk der Trolle, den digitalen Berufssoldaten beleuchten, und schauen, wie wir noch eine Chance auf Fakten und Frieden haben zwischen Putins Hetzfabrik, der Meinungsmache von Truth Social und den Algorithmen von X.
Der Politologe und Medienredakteur Manfred Theisen hat drei Jahre für seinen Thriller „Uncover - Die Trollfabrik“ u.a. in Russland und dem Baltikum zur hybriden Kriegsführung recherchiert. Dabei hielt er sich monatelang in Narva an der estnisch-russischen Grenze auf, wo heute viele Experten ein mögliches Infiltrieren von russischen Undercover-Streitkräfte auf Nato-Gebiet befürchten.
Preise
10,00
Öffnungszeiten
|
Donnerstag 12.02.2026 |
19:30
- 21:00 Uhr
|
Buchen |
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.