Drei Stolpersteine für Staufen
Zu den Öffnungszeiten
Informationsveranstaltung und Austausch zur Verlegung von Stolpersteinen für Familien aus Staufen, die Opfer des NS-Regimes
wurden.
Es sind kleinste Denkmale, mit denen an Verfolgte und Ermordete der Nationalsozialisten erinnert wird: Stolpersteine. Staufen soll nun drei bekommen – für zwei Familien und ein junges Euthanasieopfer.
Ein KunstProjekt des Künstlers Gunter Demnig, das Erinnerung an die Vertreibung und Ermordung im Nationalsozialismus lebendig hält. Diese Gedenksteine sind 96 x 96 x 100 mm große Messingplatten, gegossen in einem Betonblock, die vor den Wohnhäusern angebracht werden, in denen die Opfer des Nationalsozialismus zuletzt freiwillig lebten. Sie erinnern dort dann mit den einleitenden Worten: hier wohnte.....an die verfolgten und ermordeten Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen.
"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist." aus dem Talmud
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
|
Donnerstag 06.11.2025 |
19:00
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.