Tag des offenen Denkmals
Zu den Öffnungszeiten
Tag des offenen Denkmals
11–11:45 Uhr »Ge(k)lebte Erinnerung« – Einblicke in die jüdische Familiengeschichte Guggenheim-Heilbronn, Vortrag Dr. Ina Appel, Rothschildsaal
14–14:45 Uhr »Ge(k)lebte Erinnerung« – Einblicke in die jüdische Familiengeschichte Guggenheim-Heilbronn, Vortrag Dr. Ina Appel, Rothschildsaal
Nach dem Vortrag erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Familienjournale, Tagebücher und Korrespondenzen der traditionsreichen, über Generationen in Gailingen ansässigen Familie Guggenheim-Heilbronn. Die Archivalien aus dem Familiennachlass Heilbronn sind im Erdgeschoss des Museums, im Guggenheimsaal ausgestellt und können unter Aufsicht betrachtet werden.
In die Familienchroniken geklebte Fotos, Postkarten, Dokumente und handschriftliche Notizen wie Zeitungsartikel geben einen authentischen und detailreichen Spiegel jüdischen Alltagslebens im alemannischen Landjudentum für einen Zeitraum von ca.1880 bis 1938. Die Familiengeschichten der Guggenheim-Heilbronns bilden jüdische Emanzipation, Blüte und Niedergang bzw. das gewaltsame Ende der jüdischen Landgemeinde im Hegau ab.
Preise
Eintritt frei, Spenden sind willkommen
Öffnungszeiten
|
Sonntag 13.09.2026 |
10:00
- 17:00 Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.