Kultur in der Mühle: Vortrag Armin und Erich Bäuerle "Betrachtungen zu den Flusskorrekturen an Oder, Elbe und Rhein unter besonderer Betrachtung von Johann Gottfried Tulla
Zu den Öffnungszeiten
Dr. Erich Bäuerle blickt zurück auf die Maßnahmen des Preußenkönigs Friedrich der Große am Oderbruch und deren Folgen. Er berichtet über die Ursachen und die Wirkung der Naturgewalten auf Land und Leute und die Maßnahmen, diese zu bändigen.
Armin Bäuerle stellt die Arbeiten zur Korrektur des Rheins vor. Die Rheinkorrektur kann als eine der herausragenden ingenieurtechnischen Leistungen des 19. Jahrhunderts im südwestdeutschen Raum betrachtet werden, das Jahrhundertprojekt zwischen Baden und Frankreich. Im Vordergrund steht dabei der Beitrag Johann Gottlieb Tullas, dem genialen Geodäten. Er war die treibende Kraft für das Gelingen des Vorhabens der Begradigung des mäandrierenden Flusses.
Im dritten Teil beschreibt Dr. Erich Bäuerle die hochaktuellen Maßnahmen in der Elbe und deren Einzugsgebiet. Die seit Mitte des 19. Jahrhunderts getätigten Begradigungs-, Eindeichungs- und Staumaßnahmen, die im tschechischen Teil der Elbe zu einer mittlerweile nahezu lückenlosen Folge von Staustufen führten, haben gravierende Auswirkungen auf die Ökologie des Flusses ergeben.
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
|
Donnerstag 26.02.2026 |
19:00
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.