Zum Inhalt springen
Vortrag, Tübingen

Bildung im KI-Zeitalter – macht künstliche Intelligenz klüger oder bequem dumm?


Zu den Öffnungszeiten

Künstliche Intelligenz verändert die Bildungslandschaft rasant – von personalisiertem Lernen bis hin zu automatisierter Bewertung. Doch wo liegen die Chancen, wo die Risiken? Und wie können Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten, um KI sinnvoll und verantwortungsvoll in Bildungsprozesse zu integrieren?

Im Rahmen der Reihe KI & Wir diskutieren Auguste Schulz von "KI macht Schule", Prof. Ulrich Hemel sowie Schüler/innen vom Carlo-Schmidt-Gymnasium in Tübingen darüber, was es braucht, damit KI nicht zur Blackbox, sondern zum Werkzeug für reflektiertes Lernen wird. Ist KI eine Chance zur Demokratisierung von Wissen – oder eine Gefahr für kritisches Denken?

Dieser Event findet statt in Kooperation von der Initiative "KI & WIR" mit dem Cyber Valley GmbH. Diese verfolgt als zentrale Schnittstelle für Public Engagement das Ziel, Künstliche Intelligenz als gesellschaftliches Thema erfahrbar, verständlich und gestaltbar zu machen – für Bürger:innen in Tübingen-Stuttgart und darüber hinaus. Veranstaltungen wie diese tragen aktiv dazu bei, die Chancen und Herausforderungen neuer Technologien offen zu diskutieren und gemeinsam Orientierung zu schaffen. ihre Erfahrungen aus der KI-Forschung und Anwendung in der Region einbringen. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Perspektive ein – für eine Bildung, die Zukunft gestaltet.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Mittwoch
12.11.2025
19:00 - 21:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Tübingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.