Theodor-Haecker-Preisverleihung
Zu den Öffnungszeiten
Verleihung des Internationalen Menschenrechtspreises der Stadt Esslingen am Neckar an Phlip Obaji Jr.
Der Theodor-Haecker-Preis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Stadt Esslingen am Neckar und wird seit 1995 vergeben. Mit dem Preis werden Menschen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise um Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit engagieren. Der internationale Menschenrechtspreis für politischen Mut geht 2026 an den Journalisten und Menschenrechtsverteidiger Philip Obaji Jr. Mit außergewöhnlichem Mut und journalistischer Integrität deckte er u. a. die Gräueltaten der russischen Söldnergruppe Wagner in der Zentralafrikanischen Republik auf.
Die Theodor-Haecker-Ehrung geht in diesem Jahr an die Esslinger Suppkultur – ein generationenübergreifendes Projekt, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenkommen, Theater spielen und gemeinsam Suppe essen.
Begrüßung
Matthias Klopfer, Oberbürgermeister
Laudatio Preis
Udo Lielischkies, Journalist und ehemaliger Leiter des ARD-Studios Moskau
Laudatio Ehrung
Yalcin Bayraktar, Kulturbürgermeister
Moderation
Nicole Köster, SWR
Öffnungszeiten
|
Freitag 24.04.2026 |
19:30
Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.