Berblinger Turm
Mut, Neugier und der Traum vom Fliegen: Am Berblinger Turm an der Adlerbastei spürst man die Geschichte des „Schneiders von Ulm“ ganz unmittelbar. Die begehbare Skulptur verbindet Baukultur, Stadtgeschichte und moderne Interpretation.
An der Adlerbastei, direkt über der Donau, wird Geschichte lebendig und zukunftsgewandt interpretiert. Der begehbare Berblinger Turm markiert jene Stelle, an der Albrecht Ludwig Berblinger 1811 versuchte, mit seinem selbst konstruierten Flugapparat abzuheben. Heute schraubt sich die um zehn Grad geneigte Skulptur – eine moderne Referenz an sein visionäres Denken – über eine filigrane Wendeltreppe in die Höhe. Stufe für Stufe verändert sich der Blick: auf die Donau, die historische Stadtmauer und die Verbindung der beiden Städte Ulm und Neu-Ulm.
Oben angekommen offenbart sich die Konstruktion in Anlehnung an Berblingers Fluggerät – ein bewusst gestaltetes Spiel aus Form, Farbe und Leichtigkeit. Über sechs Klangquellen wird der Aufstieg zum auditiven Erlebnis, das Mut, Scheitern und Fortschritt spürbar macht. Der Ort verbindet damit eindrucksvoll Baukultur & Stadtgeschichte mit dem selbstbewussten Innovationsgeist der Zweilandstadt – ein modernes Historic Highlight am Fluss.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.