Einstein-Brunnen
Der Einstein-Brunnen am Zeughaus in Ulm zeigt Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge – ein humorvolles Kunstwerk von Jürgen Goertz und ein beliebter Selfie-Point für Besucher.
Der Einstein-Brunnen am Zeughaus in Ulm verbindet Kunst, Humor und Wissenschaft auf besondere Weise. Der Bildhauer Jürgen Goertz schuf 1984 die markante Bronzeplastik: Aus einem Schneckenhaus, das für Natur, Weisheit und Skepsis steht, ragt der Kopf Albert Einsteins hervor – mit spöttisch herausgestreckter Zunge. Damit erinnert der Brunnen an den berühmten Physiker, der 1879 in Ulm geboren wurde, und spielt zugleich augenzwinkernd mit seinem Kultstatus. Der außergewöhnliche Brunnen ist ein beliebtes Fotomotiv und ein echter Selfie-Point für Besucherinnen und Besucher in der Ulmer Innenstadt
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.