Ehem. Burg Burren
Auf dem Hügel stand zunächst ein zweigeschossiger Steinturm mit bis zu 1,5 m starken Mauern. Um 1250 wurde er durch einen kleineren quadratischen Bau ersetzt, dessen Erdgeschoss aus Stein bestand, während der Oberbau wohl in Fachwerk ausgeführt war. Die Innenbebauung ist verschwunden; sichtbar bleiben die klaren Geländestrukturen, die einen guten Blick auf die einstige Form der Burg erlauben.
Im 18. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle ein kleines turmartiges Gebäude, bevor die Reste später abgetragen wurden. 1957 wurden die Fundamentbereiche freigelegt. Trotz des schlichten Erscheinungsbildes bietet die Burgstelle ein eindrucksvolles Beispiel für die frühe Form des Burgenbaus und gewährt einen offenen Blick über die historische Landschaft rund um den Burren.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.