Kapelle Maria Mutter Europas
Mit dem Bau der Kapelle „Maria Mutter Europas“ auf dem entstand die Initiative Maria Mutter Europas als europaweiter Gebetsverbund. Die Weihe des Gotteshauses in Bärenthal-Gnadenweiler sollte zu Beginn des 21. Jahrhunderts gezielt ein Zeichen setzen.
Die auf den Titel „Maria Mutter Europas“ geweihte Kapelle ist auf Initiative von P. Notker Hiegl OSB und unter Mitwirkung des damaligen Bärenthaler Bürgermeisters Roland Ströbele und vieler Mitchristen gebaut worden. Der Neubau ermöglichte auch, das Thema Maria Mutter Europas im gesamten Kirchenraum auszuspielen.
Dem Breisacher Künstler Helmut Lutz ist deshalb ein einmaliges Gotteshaus gelungen, das die biblischen Traditionen mit der Formensprache der Moderne zu verbinden weiß.
Unmittelbar daneben wurde in der Folge das Cafe Kapellenblick eröffnet. Es lädt mit Terrasse zur Einkehr ein.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.