Zum Inhalt springen
Kirche, Ellwangen (Jagst)

St. Patrizius Ellwangen

Der Vorgängerbau der heutigen, neuromanischen Pfarrkirche in Eggenrot war eine im Jahre 1733 erbaute Patriziuskapelle. Die Kapelle zum heiligen Patrizius geht auf den Ellwanger Wohltäter und Bäcker, Franz Matthäus Geiger, zurück (1680 – 1752).

Aufgrund der gestiegenen Bevölkerungszahlen wurde die Patriziuskapelle Ende des 19. Jahrhunderts zu klein, deshalb wurde im Jahr 1895 ein größerer Neubau geplant. Die Kirche wurde noch 1895 an derselben Stelle errichtet. Seit  1973 untersteht die Patriziuskirche wieder der Pfarrei St. Vitus in Ellwangen.

In der heutigen Kirche befinden sich noch mehrere barocke Ausstattungsstücke der alten Kapelle: die farbig gefasste Holzfigur des hl. Patrizius von 1733, eine Madonnenfigur und die ebenfalls farbig gefassten kleinen Holzfiguren der heiligen 14 Nothelfer.

Offizieller Inhalt von Ellwangen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.