Sankt Laurentiuskirche
Bis ins 16. Jahrhundert besaß Sulpach eine eigene Pfarrei. Doch nach den Wirren der Bauernkriege und dem Niedergang des Dorfes wurde die Pfarrstelle 1538 aufgehoben. Gottesdienste hielt fortan der Pfarrer aus Ebersbach in der baufällig gewordenen Kirche, die um 1551 abgerissen wurde.
Der heutige Kirchenbau entstand 1607 auf den Fundamenten des Vorgängerbaus. Die kleinere Glocke stammt noch aus der alten Kirche und ist damit die älteste erhaltene Glocke Ebersbachs. Kanzel, Altar, Kruzifix und die große Glocke datieren ins 17. Jahrhundert. Letztere trägt die Inschrift: „M.H.M. – In Esslingen goss mich 1609 Veit Zwicker Schuldheis“. Der schlichte Taufstein aus dem Jahr 1838 ergänzt das harmonische Gesamtbild der kleinen Dorfkirche.
In den Jahrhunderten nach dem Wiederaufbau blieb St. Laurentius eng mit Roßwälden und Weiler verbunden. Der dortige Pfarrer war verpflichtet, hier an allen Apostelfeiertagen zu predigen und die Sakramente zu spenden.
Heute gehört die Kirche zur Evangelischen Kirchengemeinde Ebersbach, nachdem sich Sulpach nach zwischenzeitlicher Eigenständigkeit 2023 wieder mit ihr vereint hat. Die Laurentiuskirche bleibt ein Zeugnis gelebten Glaubens und regionaler Kirchengeschichte – schlicht, beständig und voller Charakter.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.