Zum Inhalt springen
Naturerlebnisraum, Rainau

Auerochsen und Wildpferde im Josefstal

Auerochsenherde, die man von zwei Stellen aus beobachten kann.

Unterhalb des Comboni-Missionshauses Josefstal bei Ellwangen schlängelt sich der renaturierte Sixenbach 1,5 km durch die Tal-Aue. Hier weidet eines Auerochsenherde. Ein Besucherweg durch die Sixenbach-Aue eröffnet von zwei Beobachtungspunkten direkte Ausblicke auf die Auerochsen, die hier das ganze Jahr grasen. Besucher können am Missionshaus der Comboni-Missionare parken. Von dort geht es ca. 500 Meter hügelabwärts zur Auerochsenweide, vorbei an der Möbelwerkstatt im Josefstal.
Auf Infotafeln finden Sie viel Wissenswertes über Auerochsen, Bach-Renaturierung und die Comboni-Missionare, die früher hier Landwirtschaft betrieben haben. Ausgangspunkt ist eine Blockhütte mit überdachtem Sitzplatz am Weiher.

Offizieller Inhalt von Rainau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.