Boll
Zwischen Schwarzwaldhügeln und Wutachschlucht gelegen – ein idealer Startpunkt für Touren in die nahe gelegene Wutachschlucht, bekannt für ihre wilden Wasserläufe, steilen Felswände und einzigartige Natur.
Der Name könnte vom althochdeutschen „bol“ (Hügel) stammen – ein Hinweis auf die Burg Neu-Tannegg, die im 12. Jahrhundert hoch über der Wutach von den Herren von Boll erbaut wurde. Auch die Kirche auf einem Hügel mit ummauertem Kirchhof, einst Schutzort für die Bewohner, prägt die Deutung. Schon um 1600 wuchs der Ort aus einem einzelnen Hof zu einer kleinen Siedlung heran und gehörte lange zum Kloster St. Blasien.
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.