Zum Inhalt springen
Parkanlage, Stuttgart

Stadtacker

Von der Industriebrache zum Stadtacker! 2012 trafen sich bei einem Architekturfestival Studierende, Bürger und Bürgerinnen, Landschaftsarchitekten und -architektinnen, um auf einer vormals kontaminierten Fläche bei den Wagenhallen einen Gemeinschaftsgarten anzulegen.

Von der Industriebrache zum Stadtacker! 2012 trafen sich bei einem Architekturfestival Studierende, Bürger und Bürgerinnen, Landschaftsarchitekten und -architektinnen, um auf einer vormals kontaminierten Fläche bei den Wagenhallen einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Nach der Anlieferung von 30 LKW-Ladungen Erde ging das urbane Gärtnern erst richtig los. Bäume wurden gepflanzt, ein Teich angelegt, Gewächshäuser, Geräteschuppen, Wohnwagen und Pavillon aufgestellt. Über zehn Jahre später ist der Stadtacker noch immer ein lebendiges Gemeinschaftsgartenprojekt – und überrascht als Oase zwischen Bahngleisen und Pragfriedhof. Bei einem Spaziergang durch das städtische Grün trifft man Menschen unterschiedlichen Alters, Familien, Schulen und Institutionen, die gemeinsam auf Parzellen oder Gemeinschaftsbeeten „ackern“.

Offizieller Inhalt von Region Stuttgart

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.