Fischtreppe am Gottratzhofer Stausee
Ein Vogelparadies mit rund 120 verschiedenen Vogelarten und ein Fischpass, der Bachforellen den Weg zu ihren Laichgebieten ermöglicht. Ein Ort, an dem Naturbeobachtung und nachhaltige Wasserökologie aufeinandertreffen.
Die Wehranlage reguliert den Wasserzufluss und macht ihn gezielt nutzbar. Das Wasser wird am Stauwehr gefasst und durch unterirdische Druckleitungen zum Wasserkraftwerk in Gottrazhofen geleitet. Eine 200 Meter lange Fischtreppe verbindet die Flussabschnitte ober- und unterhalb des Wehrs, sodass Fische wie Bachforellen flussaufwärts zu ihren Laichgebieten gelangen können. Informationstafeln veranschaulichen die biologische Vielfalt und die Funktion der Anlage.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.