Zum Inhalt springen
Kunstvortrag, Schwetzingen

Doppel-Vortrag "Lilie & Sattler – Jugendstil aus Schrobenhausen und Schwetzingen"


Zu den Öffnungszeiten

Doppel-Vortrag anlässlich des 150. Geburtstages von Walter Lilie (1876 - 1924)

Zum 150. Geburtstag des in Schwetzingen wirkenden Malers Walter Lilie (1876–1924) lädt „Museum frei Haus“ des Museums der Stadt Schwetzingen zu einem besonderen Abend ein: Ein Doppel-Vortrag beleuchtet Leben und Werk zweier herausragender Künstler der Jugendstilzeit – Walter Lilie und Josef Kaspar Sattler – und eröffnet zugleich neue Perspektiven auf die Städtepartnerschaft zwischen Schrobenhausen und Schwetzingen.

Um 1900 befand sich die Kunstwelt im Aufbruch: Neue Linien, neue Farben und neue Formen bestimmten eine Ära zwischen Tradition und Moderne. Der Grafiker und Buchillustrator Josef Kaspar Sattler, der in Straßburg wirkte, und der Maler Walter Lilie, der in der Schweiz zu einer farbintensiven Bildsprache fand, stehen exemplarisch für diese Umbruchszeit. Beide Künstler prägten den Jugendstil auf ihre ganz eigene Weise – und dennoch verbinden sie ähnliche Themen und ein gemeinsamer Geist der Erneuerung.

Die Referentinnen Claudia Freitag-Mair und Dr. Barbara Gilsdorf führen in zwei aufeinander abgestimmten Fachvorträgen durch das Leben, die Kunst und die Zeit beider Künstler. Moderiert wird die Veranstaltung von Lars Maurer, Museumsleiter des Museums der Stadt Schwetzingen.

Zur Referentin Claudia Freitag-Mair:

Claudia Freitag-Mair, M. A., ist Kunsthistorikerin mit langjähriger Erfahrung im musealen Bereich. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Kunst um 1900, insbesondere auf den Bildkünsten von Historismus und Jugendstil. In Ausstellungsprojekten und Vorträgen widmet sie sich der Frage, wie sich die künstlerischen Entwicklungen der Jahrhundertwende in lokalen Kontexten manifestieren und sichtbar werden.

Zur Referentin Dr. Barbara Gilsdorf:

Dr. Barbara Gilsdorf, Kulturreferentin der Stadt Schwetzingen, ist von Hause aus Kunsthistorikerin. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich eingehend mit der Kunst des Jugendstils und Symbolismus. Neben ihrer Tätigkeit als Kulturreferentin in Schwetzingen ist sie regelmäßig als Referentin tätig und vermittelt kunsthistorische Themen für ein breites Publikum.

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung wird erbeten bei:

Museumsleiter Lars Maurer

lars.maurer@schwetzingen.de 

06202 / 87-468

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Donnerstag
12.03.2026
18:30 - 20:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Schwetzingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.