Kostümlesung mit Gemshorn: Pfaffe Amis - der erste deutsche Schwankroman
Zu den Öffnungszeiten
Historiker Hartmut Semmler trägt ein mittelalteriches Fastnachtsspiel vor und spielt dazu auf historischen Instrumenten.
Der Stricker: Pfaffe Amis. Der erste Schwankroman der deutschen Literatur
Kostümlesung mit mittelalterlicher Musik auf historischen Instrumenten
Wie kamen Bosheit und Gemeinheit in die Welt? Der Stricker, ein österreichischer Dichter des 13. Jahrhunderts, erklärt es uns: Der Pfaffe Amis, ein englischer Geistlicher, nutzte als erster die verblendete Gläubigkeit der Menschen manipulativ und erfolgreich aus, um zu Reichtum zu kommen. Dieser Schwankroman wurde zum Vorbild für alle weiteren Schwankdichtungen in deutscher Sprache, vor allem für den "Till Eulenspiegel". Dr. Hartmut Semmler liest im stilechten Kostüm und trägt mit Gemshorn, Schalmei und Gesang zur Kastendrehleier mittelalterliche Musik vor.
Die Kostümlesung mit prägnanten Auszügen aus dem Werk wird begleitet von Musikstücken aus jener Zeit, vorgetragen mit Renaissance-Blasinstrumenten wie Krumhorn, Rankett, Schalmei und Zink.
Dauer ca. 120 Minuten. Eintritt frei. Anmeldung für die bessere Planbarkeit erbeten.
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
|
Dienstag 27.01.2026 |
19:00
- 21:00 Uhr
|
|---|
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.